häufige FRAGEN

IN A Nutshell...

...wie kann ich mir so ein STADTABENTEUER vorstellen?

 

Stadtabenteuer sind Theaterstücke OHNE BÜHNE und OHNE TRENNUNG zwischen Schauspieler:innen und Publikum. Das Publikum trifft die Figuren der Story, spricht mit ihnen, findet Spuren und entdeckt verschiedene Orte, an denen die Handlung spielt. Indem das Publikum die Handlungs vorantreibt, entscheidet es letzten Endes WIE sich die Story entwickelt und wie das ganze am Ende ausgeht, je nachdem welchen Spuren das Publikum folgt und wie die Figuren auf das Handeln des Publikums reagiert.

___________________


IST EIN STADTABENTEUER IM PRINZIP...

...wie eine Schnitzeljagd?

 

Eher nicht.

Die Stücke von STADTABENTEUER sind im Kern wie komplexe Schnitzeljagden strukturiert, das heißt, dass das Publikum Spuren folgen muss, um die Figuren zu treffen, die Schauplätze zu finden und die Story Schritt für Schritt zu erschließen.
Der Unterschied zu klassischen Schnitzeljagden ist allerdings, dass STADTABENTEUER die Live-Interaktion zwischen den Schauspieler*innen und dem Publikum sowie die Inszenierung der Schauplätze in den Vordergrund stellt. Es geht dabei vor allem darum, was das Publikum erlebt und nicht so sehr darum, was es findet. Wenn man so will, ist das Schnitzeljagd-Element mehr der Kitt, der die verschiedenen Szenen zusammenhält.
Darüber hinaus ist ein wesentlicher Unterschied, dass STADTABENTEUER - im Gegensatz zu klassischen Schnitzeljagden - nicht linear konstruiert sind. Es geht also nicht darum, dass das Publikum von A nach B nach C findet. Vielmehr entsteht über mehrere Orte ein Netzwerk der Story, in dem sich das Publikum selbst orientieren kann (und muss), um seine jeweils individuelle Reise durch die Story-Welt zu erleben.
___________________

WIE FUNKTIONIERT EIN STADTABENTEUER...

...organisatorisch?

 

Jedes STADTABENTEUER beginnt mit einer Eröffnungsszene bei der alle Teilnehmer*innen zusammenkommen und in die Welt der Story eingeführt werden. Danach bilden die Teilnehmer*innen Gruppen, machen sich auf den Weg, um die verschiedenen Schauplätze zu entdecken und treffen dabei die Figuren der Story. In diesem Hauptteil des Stückes kann es zu den verschiedensten Interaktionen kommen - auch zwischen den unterschiedlichen Gruppen, die mitunter unterschiedlichen Missionen folgen. Am Ende kommen alle wieder zu einer Schlußszene zusammen und erleben gemeinsam das Finale der Inszenierung.

___________________


WER SIND DIE...

...Schauspieler:innen?

 

STADTABENTEUER kooperiert bei der Besetzung der Stücke eng mit einem namhaften immersiven Theaterensemble aus Wien, das große Erfahrung mit interaktivem Spiel und dynamischer Improvisation hat. Auf Basis des jeweiligen Scripts erarbeiten wir mit allen Schauspieler*innen, Darsteller*innern und Performer*innen auf das jeweilige Publikum abgestimmte Interaktions-Szenarien, sodass alle Rollen nicht nur auf Basis der Story stimmig besetzt sind, sondern darüber hinaus ein großer Freiraum für Reaktionen der Figuren auf Handlungen des Publikums gesichert ist.

___________________


WO FINDEN STADTABENTEUER...

...statt?

 

Praktisch an jedem denkbaren Ort - je nach Story und Auftraggeber natürlich. Da jedes STADTABENTEUER ein Auftragswerk ist, können bei der Konzeption und beim Scripting der Inszenierung auch Wunsch-Orte oder gar eigene Locations des Auftraggebers berücksichtigt werden. Standard-Locations oder dergleichen verwendet STADTABENTEUER nicht - vielmehr ist die Auseinandersetzung mit den unterschiedlichsten Orten im öffentlichen wie auch privaten Raum ein wesentlicher Teil beim Entwickeln neuer Stücke.

___________________


WiE LANGE DAUERT...

...ein STADTABENTEUER?

 

Je nach Story und Auftraggeber ist hier die mögliche Bandbreite sehr groß - von drei Stunden bis zu zwei Wochen. Auch wenn Echtzeit-Inszenierungen über mehrere Tage sehr reizvoll sein können, sind sie eher selten, auch weil sie für das Publikum sehr fordernd sein können. In den letzten Jahren hat sich eine durchschnittliche Dauer von drei bis fünf Stunden herauskristallisiert.

___________________


WiEVIELE TEILNEHMER*INNEN

...können bei einem STADTABENTEUER mitmachen?

 

Auch das ist eine Frage von Script, Auftrag und Ziel der Inszenierung. Denkbar sind sehr intime Inszenierungen für wenige Menschen gleichermaßen wie Produktionen für mehrere hundert Teilnehmer:innen. Auch wenn es hier viele Möglichkeiten gibt, raten wir zu einer Minmumanzahl von zehn Teilnehmer:innen (um eine gewisse Interaktionsdynamik sicherzustellen).

___________________


ICH LESE IMMER WIEDER AUFTRAGSWERK...

...was ist damit gemeint?

 

Wir entwickeln jedes STADTABENTEUER für den jeweiligen Kunden und beginnen dabei jedes Mal bei Null. Das bedeutet, dass wir auf Basis der Informationen des Kunden immer eine eigene Story erfinden und schreiben und dabei die Inszenierung spezifisch auf den jeweiligen Auftraggeber ausrichten.

 

Das hat mehrere Gründe:

STADTABENTEUER lebt sehr stark vom Spiel mit der Realität und ein nicht unerheblicher Teil der Spannung entsteht aus der immer wieder präsenten Frage "Was ist real?" und "Was ist Fiktion?". Um hier ein stimmiges Szenario erschaffen zu können, orientieren wir uns auch in Teilaspekten an den Gegebenheiten des Auftraggebers und der Lebens- und Arbeitsrealität der Teilnehmer:innen.
Zudem sind Zeitressourcen und die örtliche Verfügbarkeiten einzelner Auftraggeber oft sehr unterschiedlich - indem wir jede Inszenierung darauf ausrichten, stellen wir sicher, dass die Story und das Erlebnis nicht unter womöglich nur teilweise geeigneten Gegebenheiten leiden.
Und zu guter letzt: neue Storywelten zu erfinden macht uns einfach sehr, sehr viel Spaß - das ist es, was wir am liebsten machen und sehr gut können, darum haben wir mit STADTABENTEUER darauf unseren Fokus gelegt.
___________________

EINEN KATALOG VON MÖGLICHEN STÜCKEN...

...gibt es also nicht?

 

Nein. Auch wenn wir mittlerweile über ein umfangreiches Repertoire an entwickelten Stücken verfügen, bieten wir nicht fertige Pakete oder dergleichen an. In sehr seltenen Fällen eignet sich bei einem Auftraggeber ein bereits einmal inszenierter Stoff, allerdings geht auch damit ein umfangreicher Abstimmungs- und Rekonzeptionierungsprozess einher der in der Regel genau so viele Ressourcen beansprucht wie eine komplette Neukonzeption. Anders formuliert: Ob Neu- oder Rekonzeption: die Kosten dafür sind in etwa gleich.

___________________


WIEVIEL VORLAUFZEIT...

...braucht ihr für ein STADTABENTEUER?

 

Die Minimum-Vorlaufzeit beträgt rund drei Monate. Je nach Terminlage können in Einzelfällen kleinere Inszenierungen in sechs Wochen realisiert werden. Der ideale Zeitraum zwischen Anfrage und Premiere ist unserer Erfahrung nach ein halbes Jahr.

___________________


WIEVIEL KOSTET...

...ein STADTABENTEUER?

 

Aufgrund der sehr vielen Möglichkeiten was die Dimensionierung einer Inszenierung vor allem hinsichtlich Dauer und Teilnehmer*innenanzahl betrifft ist das pauschal kaum seriös darstellbar.

 

Grundsätzlich besteht die Kostenstruktur für die Entwicklung und Umsetzung eines STADTABENTEUERS aus folgenden Positionen:

 

1_KONZEPTION & ENTWICKLUNG DER INSZENIERUNG

Für diese Leistungen wird grundsätzlich ein Sockelbetrag im mittleren vierstelligen Bereich verrechnet.
2_SCRIPT SCHREIBEN & ERSTELLUNG DES REGIEBUCHES
Die Kosten für das Schreiben des Stücks bewegen sich - je nach Umfang - zwischen einem niedrigen bis zu einem mittleren vierstelligen Bereich. Bei einem STADTABENTEUER mit besonders langer Spielzeit (etwa mehrere Tage) oder besonders vielen Figuren (etwa meher als zehn) können die Kosten für das Script auch im hohen vierstelligen Bereich liegen.
3_ENTWICKLUNG & HERSTELLUNG VON MEDIA CONTENT & CREATIVE ASSTES
Je nach Bedarf erstellen wir für einzelne Inszenierungen eigene Medien wie beispielsweise Videos, Websites, Grafiken oder Social Media-Content. Die Kosten dafür können von wenigen hundert Euro bis zu mehreren tausend Euro liegen und werden erst nach Rücksprache mit dem Auftraggeber in die Konzeption einbezogen und erst nach Freigabe der Kosten umgesetzt.

4_ORGANISATORISCHE KOSTEN

Für die operative Planung der Umsetzung sowie für administrative Aufwendungen ist mit einem Betrag im niedrigen vierstelligen Bereich zu rechnen.
5_PRODUKTIONSKOSTEN
Die Produktionskosten hängen am stärksten von der finalen Dimension einer Inszenierung ab und sind daher am schwersten pauschal abzuschätzen. Dieser Kostenpunkt umfasst - je nach Bedarf - Darsteller*innen-Honorare sowie Gage für Regie und Inspizienz für Aufführung und Probe(n), Locations, Lizenzgebühren, Requisiten, Kostüme, Effekte, Werbematerialien sowie Kosten für das Production Staff und liegen in der Regel mindestens im mittleren vierstelligen Bereich.

 

Bitte verwenden Sie gerne unser Anfrageformular um eine erste grobe - und natürlich unverbindliche - Kostenschätzung für Ihr STADTABENTEUER zu erhalten.

___________________


SIE HABE NOCH WEITERE FRAGEN?

Dann kontaktieren Sie uns!

 

Für alle weiteren denkbaren Fragen stehen wir Ihnen gerne unter info@stadtabenteuer.net zur Verfügung.

___________________